Tiere zu Silvester

 

Nelly Höhle

Nelly gehört zu den Tieren, die zu Silvester besonders unter der Knallerei leiden: Am liebsten würde sie irgendwo in eine sichere Höhle hineinkriechen.

Ein paar Dinge, die helfen:

·         Wir gehen am Abend früh Gassi, weit weg von den Häusern, möglichst irgendwo im Wald. Aber es knallt ja schon überall.

·         Auf jeden Fall muss sie an der Leine sein. Einmal ist sie schon in Panik weggelaufen.

·         Zu Hause werden die Räume abgedunkelt und wir lassen sie nie in einem Raum alleine. Bemitleiden verstärkt die Symptome allerdings.

·         Sie sucht dann unsere Nähe und möchte sich eng an uns drücken.

Was kann helfen?

Das richtige Mittel für Tiere zu finden, hängt von der Stärke  der Angst ab. Wer aus Erfahrung weiß, dass sein Tier extrem reagiert, Nahrung verweigert, heftig zittert oder Durchfall bekommt, sollte am besten rechtzeitig den Tierarzt aufsuchen. Auf keinen Fall würden wir Psychopharmaka ohne tierärztliche Beratung empfehlen.

Was Sie in der Apotheke finden:

Spagyrische Silvestermischung:

Nervenstärke für Ihre Vierbeiner:

  • Aconitum
  • Gelsemium
  • Pier methysticum
  • Pulsatilla
  • Belladonna

Homöopathie kann helfen:

Pflanzliche Beruhigungsmittel können im Einzelfall und bei großer Panik den Stress reduzieren.

Ein Beispiel: Beruhigungstropfen Nr 18 Fa. Doskar

Bachblüten für Tiere:

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Bachblüten ist es, bei dem Tier Stress und innere Anspannung zu vermindern.

Welche? Fragen Sie bitte in der Apotheke.

Adaptil:

Adaptil ist eine synthetische Nachbildung des natürlichen Beruhigungspheromons, das von der Mutterhündin gebildet wird.

Adaptil Halsband:

Es ist einfach und bequem anzuwenden. Das Beruhigungspheromon wird dauerhaft freigesetzt, auch wenn der Hund draußen ist. Die Körperwärme Ihres Hundes erwärmt das Halsband und sorgt so für die Verteilung der Pheromone in die unmittelbare Umgebung.