Vorsicht Zecken!

MarkenPag2016 095

Ja, da im Gras, da lauern sie, die bösen Zecken! Im März hatte ich schon einen ersten großen Zecken, den mir Frauchen entfernt hat.

Heuer hat uns der Tierarzt Kautabletten verschrieben.

Höhepunkte der Zeckenplage sind Frühjahr und Herbst. Schon Anfang März, als es wärmer wurde, hat die Zeckenzeit wieder begonnen. Zecken warten meist im dichten Gras auf ihre Opfer, die durch Bodenerschütterung, Körperwärme oder Atemluft erkannt werden. Nicht nur für Menschen, auch für Tiere sind diese kleinen Peiniger sehr gefährlich.

 

Welche Krankheiten können Zecken auf Hunde übertragen?

Borreliose
Die infizierte Zecke aktiviert Borrelien und überträgt sie nach etwa 24 Stunden. Daher ist es wichtig, Zecken möglichst bald zu entfernen.

Die nicht sehr spezifischen Symptome erschweren die Diagnose. Möglich Hinweise sind Fieberschübe, allgemeine Lethargie, Lymphknotenschwellung, Lahmheit, vereinzelt auch Herzprobleme

Ehrlichiose

wird auch als Zeckenfieber bezeichnet und kommt eher in tropischen Zonen und im Mittelmeerraum vor. Es gab aber auch schon Fälle in Mitteleuropa.

Mögliche Symptome: Häufig ständig wiederkehrendes Fieber, Nasenbluten, Erbrechen, Blutungen und Ödeme in der Unterhaut, Abgeschlagenheit, Abmagerung, Blutarmut, Gelenkerkrankungen.

Babesiose

Babesiose wird auch Hundemalaria genannt. Diese Infektionskrankheit ist mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen verbunden, führt also zur Blutarmut. Auch diese Krankheit kam eher in tropischen Zonen und im Mittelmeerraum vor, hat sich aber mit den Zecken bis nach Mitteleuropa verbreitet.

Einige Symptome: Mattigkeit, Schwäche, hohes Fieber, roter bis grünbrauner Harn.

Was kann man vorbeugend tun?

Bitte beachten! Der folgende Text ist keine Beratung oder Empfehlung zum Kauf von Medikamenten, sondern nur eine Information über mögliche Produkte. Zur medizinischen Beratung auch über Nutzen und Gefährlichkeit von Medikamenten besucht einen Tierarzt.

Einige bekannte Mittel zur Vorbeugung sind:

Kautabletten

NexGard

ist ein Mittel zur Behandlung eines Befalls mit Flöhen und Zecken und wird als Kautablette verabreicht. NexGard ist für kleine, mittlere und große Hunde erhältlich. Die Kautabletten sind je nach Wirkstoffgehalt rund oder eckig und weisen eine rote bis rotbraune Farbe auf.

NexGard enthält Wirkstoffe gegen Parasiten, die für Spinnen und Insekten giftig sind. Geschützt ist der Hund vor Flöhen bis zu fünf Wochen, vor Zecken bis zu vier Wochen.

NexGard darf nicht angewendet werden bei Welpen unter 8 Wochen und Katzen und anderen Tieren als Hunden. Vor allem bei kleinen Hunden unbedingt den Tierarzt fragen!

Spot on Präparate

Frontline

Ist ein Insektizid, das in den Nacken der Tiere geträufelt wird. Es verteilt sich innerhalb von 24 bis 48 Stundengleichmäßig auf die Hautoberfläche der Tiere. Es wirkt auch gegen Flöhe. Es gibt spezielle Präparate für Katzen, für kleine, mittlere und große Hunde. Gegen Zecken wirkt es mindestens 4 Wochen.

Frontline darf nicht bei Hunden unter 2 kg und auf verletzte Haut aufgebracht werden.

Bezüglich der möglichen Nebenwirkungen fragen Sie den Tierarzt oder Apotheker.

Zecken Halsbänder für den Hund

Scalibor Protectorband

Von Halsband, von der Stelle des direkten Kontaktes breitet sich der Wirkstoff über die gesamte Hautoberfläche aus, wird aber durch die Haut nicht resorbiert.

Das Halsband verhindert einen Befall mit Zecken und das Blutsaugen von Sand- und Stechmücken. Die volle Wirksamkeit tritt nach einer Woche ein und hält dann bis zu 6 Monaten an. Nach dem Anlegen sollte in den ersten 5 Tagen der Hund nicht ins Wasser gehen.

Bezüglich der möglichen Nebenwirkungen fragen Sie den Tierarzt oder Apotheker.

Es gibt auch pflanzliche Mittel gegen Zecken und Naturheilmittel

Bezüglich ihrer Wirkung empfehlen wir ein Gespräch mit dem Tierarzt.